Ktima Paterianaki Erythros, Bio-Wein aus Kreta

Von Winetuned , Fri, 10/13/2017 - 07:56
  • Region
    Melasse, Kreta
  • Weingut
    Paterianakis
  • Typ
    Rotwein
  • Rebsorte
    Kotsifali und Mandilari

Das Weingut Paterianakis befindet sich in Meleses im kretischen Heraklion. Das familiengeführte Unternehmen hat sich als erstes kretisches Weingut mit biologischem Weinbau beschäftigt. Im Rotwein "Ktima Paterianakis Erythros" verbinden sich zwei großartige heimische rote Rebsorten der Insel: Kotsifali und Mandilari. Die Weinlage Reza ist ursprungsrechtlich geschützt (PDO) und nur wenige Kilometer vom Knossos, der berühmten antiken Stätte, entfernt.

Rubinrot leuchtet der elegante Wein. Sein Duft erinnert an reifen dunklen Beeren, Kräutern, Nüsse und auch ein bisschen nach Rauch. Im Mund fühlt er sich ausgewogen und mild an mit mittlerem Körper und weichen Tanninen. Auch hier dominieren die reifen Beerennoten. Den Ktima Paterianakis Erythros kann man schon jetzt trinken, er lässt sich aber gut und gerne noch weitere 4-5 Jahre lagern. Ein idealer Begleiter zu weißem wie rotem Fleisch, Schweinebraten mit Trockenfrüchten, gebackenem Lamm, Hackbraten, gefüllter Pute, Coq au vin und Wurstspezialitäten.

Zur Website des Weinguts Paterianaki

Alle Weinempfehlungen

Klima Paterianakis Erythros