Limniona vom Weingut Theopetra

Von Winetuned , Mon, 01/30/2017 - 22:30
  • Region
    Thessalien
  • Weingut
    Theopetra
  • Typ
    Rotwein
  • Rebsorte
    Limniona

Liminiona ist eine heimische Rebsorte aus der Region Thessalien in Zentralgriechenland, die fast ausgestorben wäre. Familie Tsilili gehörte zu den ersten Weinproduzenten, die sich der Wiederbelebung dieser großartigen Rebsorte widmeten. Und das mit großem Erfolg. Heute gehört Limniona zu den vielbeachteten des Landes. Unsere Weinempfehlung kommt vom Weingut Theopetra in Trikala in der Nähe der imposanten Meteora-Felsen. Er stammt aus ökologischem Anbau und reift zwölf Monate in französischen und amerikanischen Eichenfässern und für weitere zwölf Monate in der Flasche.

Im Glas leuchtet der Wein rubinrot. Er duftet nach Kirsche, Brombeere, süßen Gewürzen, Muskat, sogar Pfeffer und Kräuter sowie dezenten Eichennoten. Samtig und voll fühlt sich dieser Limniona im Mund an, der Geschmack von Früchten und Gewürzen umspielt den Gaumen. Angenehm langanhaltend ist der Abgang und erinnert an Vanille. Dieser Wein kann sofort getrunken werden oder noch für weitere 4-5 Jahre gelagert werden. Der Limniona Theopetra begleitet wunderbar Gerichte mit rotem Fleisch – gekocht oder gebraten. Er passt zu Schinken, reifen Käsesorten und Pasta mit Tomatensauce.

Homepage des Weinguts Theopetra Estate

Noch mehr Wein entdecken:

 

Foto: © Studio Fetakoch

Limniona Theopetra aus Thessalian - griechischer Rotwein