Ta Dora tou Dionyssou - Sideritis

Von Winetuned , Mon, 03/05/2018 - 23:19
  • Region
    Patras, Peloponnes
  • Weingut
    Parparoussis
  • Typ
    Weißwein
  • Rebsorte
    Sideritis

Thanassis Parpapousis ist ein Winzer, der die neuere Weingeschichte Griechenlands mitgeprägt hat und viel zur Wiederbelebung des griechischen Weines beigetragen hat. Seine Töchter Dimitra und Erofili setzen die Tradition fort und produzieren Rebsortenweine aus einheimischen Trauben. Sideritis ist zum Beispiel so eine Rebsorte vom Peloponnes, die vom Weingut Parparousis mit großem Erfolg wiederbelebt wurde.

Der Wein ist von heller, limonengrüner Farbe. Es dominieren Aromen von frischen Blumen, saftigen Früchten wie Apfel und Birne sowie Kräuternoten. Im Mund fühlt er sich frisch und fruchtig an, erinnert auch etwas an Tee. Seine mineralischen Elemente, eine ausgeprägte Säure und ein angenehmer Abgang zeichnen ihn aus. Genießen Sie diesen Sideritis mit den typischen Ladera (Gemüsegerichte mit Olivenöl) wie Erbsen, Pita mit Blattgemüse, Fisch und Meeresfrüchte, Zitronenhuhn und griechischem Käse wie zum Beispiel Feta und auch Käsesorten aus anderen Ländern.

Mehr zum Weingut Parparoussis


Alle Weinempfehlungen

Sideritis - Parparoussis