Wärmendes Salepi

Im Winter sieht man sie wieder in Stadtzentren stehen: Salepiverkäufer. Sie verkaufen ein aromatisches heißes Getränk, das Salepi

Was ist Salepi?

Salepi ist ein Getränk, das aus den pulverisierten Knollen einer Orchideenart hergestellt wird, dem Knabenkraut. Das Pulver der Orichideenknolle wirkt bindend wie Stärke und sorgt für ein sämiges Getränk. Es wird auch für die Zubereitung von cremigen Eis verwendet. Außerdem werden dem Salepi heilende Eigenschaften bei Erkältungen und Magenverstimmungen zugeschrieben.

Fragt sich nur, wie lange die Salepiverkäufer noch echtes Salepi verwenden werden, denn die Pflanze steht in immer mehr Gegenden unter Naturschutz. In Griechenland kann man Salepi als Pulver kaufen, pur oder mit verschiedenen Gewürzen wie Zimt, Vanille, Safran, Nelken und mehr. Das Fertigpulver wird einfach in heißes Wasser eingerührt und ein paar Minuten unter Rühren gekocht. Man findet auch hier verschiedene Mischungen.

Echtes Salepi wird ebenfalls mit diversen Gewürzen wie Zimt, Vanille und mehr gemischt und manchmal auch mit Speisestärke gestreckt.

Eine schöne Alternative zu Tee oder Kaffee ist dieses aromatische Getränk allemal. Wer also während der Winterzeit in Griechenland auf einen Salepiverkäufer trifft, der sollte sich ein heißes Tässchen dieses Getränks genehmigen.

Salepi-photo © Nikos Chrisikakis

Kommentare