Pistazie: Besonders – Gesund - Vielfältig

© Nikos Chrisikakis

Pistazie ist die Steinfrucht des Pistazienbaumes (wiss. Echte Pistazie, Pistacia vera), eines Laubbaumes, der zur Familie der Sumachgewächse (Anacardiaceae) gehört. Pistazien waren ursprünglich heimisch im Nahen Osten (Iran). Heute werden sie in Asien, den Mittelmeerländern und in Amerika angebaut. Die Wurzeln des Pistazienbaumes vergraben sich besonders tief in der Erde, so dass der Baum sich, sogar mehr noch als der Olivenbaum, besonders resistent gegenüber Trockenheit erweist.

Griechische Anbaugebiete

© Nikos Chrisikakis

In Griechenland wird Ägina „Insel der Pistazien“ genannt. Dort wird die Sorte Αιγινίτικη („Aiginítiki“), eine der besten auf der Welt, angebaut. Die Pistazien aus Ägina erhielten 1997 das Qualitätssiegel PDO (engl. Protected Designation of Origin). In den letzten Jahren wurde die Auszeichnung für die geschützte Herkunftsbezeichnung auch Salamina und Megara verliehen. Andere griechische Anbaugebiete sind: die Ebene von Attika mit Koropi und Markopoulo, die auch schon traditionell zu den griechischen Pistazien-Anbaugebieten gehörten, die Regionalbezirke Ftiotida, Thessalien und Böotien in Mittelgriechenland und die Insel Euböa. Die Pistazienernte erfolgt in Griechenland im August und September. Die Produktion erreicht jährlich ca. 10.000 Tonnen.

Die gesunde Knabberei

Von vielen fälschlicherweise als Nüsse bezeichnet, sind Pistazien Steinfrüchte. Sie gelten als besonders gesund und besitzen einen hohen Nährwert, reich an Biotin, Proteinen und anorganischen Salzen. Ebenso enthalten sie viele Mineralstoffe und Vitamine. Pistazien können durch ihren hohen Gehalt an Pflanzenfetten die Blutfettwerte verbessern. Wegen ihres Natriummangels können sie sogar Bluthochdruck- und Cholesterinwerten entgegenwirken. Vorausgesetzt natürlich, sie werden unbehandelt und somit ungesalzen verzehrt. Pistazien eignen sich auch zum Abnehmen: Sie liefern dem Körper „gute“ Fette (einfach und mehrfach gesättigte Fettsäure) und durch die Proteine und Eiweiße stellt sich ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl ein.

Vielfältig in der Küche

© Nikos Chrisikakis

Pistazien kommen als Knabberei meist geröstet und gasalzen mit und ohne Schale in den Handel. In den Anbauländern können sie bei Pistaziensaison aber auch frisch und ungeröstet gekauft werden. Pistazien lassen sich in der Küche vielseitig verwenden: als geschmacksintensives Pistazienöl, als leckere Erdnussbutter oder zum Verfeinern von herzhaften Speisen. Doch ideal sind Pistazien für Desserts und Gebäck. In Griechenland werden Pistazien hauptsächlich als Knabberei aber auch zur Herstellung von Pasteli, dem süßen Riegel, genutzt.

Kommentare